top of page

How to… wie auch kleine Unternehmen mit dem „Amazon-Spirit“ ganz groß werden

Das Amazon-Geheimnis – Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt. von Bill Carr

 

Ich habe ein Rezensionsexemplar von der Verlagsgruppe Haper Collins zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!.

Die Autoren und ehemaligen Amazonier Bill Carr und Colin Bryar nehmen den Leser mit hinter die Kulissen des Multikonzerngiganten und zeigen anhand des „Amazon-Spirit“, wie auch kleine Unternehmen und Start-Ups ohne viele Ressourcen oder Amazon-Gründergenie Jeff Bezos erfolgreich aufsteigen können. Schon die Einleitung fand ich unglaublich spannend, denn Colin und Bill erzählen auf den ersten Seiten des Buches, wie sie zu Amazon gekommen sind, was genau sie dort gemacht haben und wie sie die Zusammenarbeit mit dem Amazongründer erlebt haben. Das ganze liest sich, wie eine kleine Unternehmensbiographie. Nachdem die beiden Autoren Eingehend auf den „Amazon-Spirit“ eingegangen sind, folgt in den ersten Kapiteln eine kleine Anleitung, wie man die verschiedenen Amazon-Prinzipien auf sein eigenes Unternehmen übertragen kann. Im zweiten Teil des Buches, werden wir von Bill und Colin in die Welt verschiedener Erfindungen des Multikonzerngiganten wie dem Kindle, Amazon Prime und Prime Video eingeführt. Das Buch enthält 3 Anhänge, in denen Beispiele für Bewerbungsgespräche, Leitsätze in Berichten und die Chronik der Ereignisse im Buch zu Papier gebracht wurden. Auch wenn ich „Das Amazon-Geheimnis“ nicht auf mich anwenden kann, da ich allein arbeite, finde ich das Buch ziemlich interessant und denke, dass jeder, der ein eigenes Unternehmen oder Start-Up hat, es lesen sollte.


0 Kommentare

Comments


bottom of page